Ein Budapester in Namibia Ein Budapester in Namibia Ein Budapester in Namibia
Home Home
Who is Who? Who is Who?
Diary Diary
Guestbook Guestbook
   
Diary Samstag, 10. Februar 2007

Auf der Suche nach Termitenpilzen...
waren wir heute eigentlich nur am Rande und wirklich Zeit dafür hatten wir am Ende sowieso nicht, denn es war recht knapp heute Morgen. Um sechs Uhr ging die Reise mit Jules Golf los. Mit an Bord Rosi, Frieder und ich. Unser Ziel: Die Deutsche Privatschule Otjiwarongo, wo heute die Lehrertagung der kleinen Privatschulen stattfand. Auf dem Programm stand ein Vortrag der Englisch- und Afrikaans-Lehrerin von der PSO (Deutsche Privatschule Otjiwarongo), die einige Zeit in Taiwan gelebt und unterrichtet hat, der zwar schon ganz interessant war, den sie aber genauso gut privat hätte erzählen können. Nach einer kurzen Kaffeepause kam dann ein Psychologe aus Windhoek, der über Erziehung gestern und heute referiert hat bzw. eigentlich vor allem Denkanstöße geliefert hat. Lösungen für die Probleme von heute gab's von ihm aber auch nicht so recht. Das Mittagessen danach war lecker und anständig (Reis mit Lasagne und Tomaten-Paprika-Salat und als Nachtisch so 'nen Pudding mit Früchten) und auch die Gesellschaft ganz angenehm.
Noch eine Tasse Kaffee, dann haben sich Frieder und ich auf den weiten Weg zu Julia und Simone gemacht, die an der Donatus-Schule die schwarzen Kinder von der 2. bis zur 7. Klasse unterrichten. Okay, so weit war der Weg gar nicht, denn sie wohnen am Rande des Deutschen Schülerheims. ;) Auch wenn wir nicht so viel Zeit hatten, war's echt total schön, endlich mal wieder vertraute Gesichter aus der ersten Woche in Namibia wieder zu sehen! Und vielleicht sehen wir uns in zwei oder drei Wochen ja noch mal "richtig" wieder. Ihre Erzieherin und deren Hund, ein junger Australian Shepherd, haben auch einen richtig netten Eindruck gemacht. 
Dann noch ein letzter Programmpunkt auf der Tagung: ein Vortrag über Reittherapie und Mind Moves. Der war schon ziemlich interessant und hat Spaß gemacht, auch wenn er mit der Zeit immer mehr Afrikaans gepraat und weniger Englisch gespoken hat. Bevor's auf den Weg wieder nach Hause ging noch ein paar Stücke Kuchen und Torte (Mmh... Lecker!), dann war für uns Feierabend und der Golf brachte uns sicher über Otavi und durch die mächtigen, grünen, großen Berge zurück nach Grootfontein, wo ich mit Frieder noch einen Abstecher in den OK-Supermarkt unternommen hab, der mir etwas billiger als der Spar zu sein scheint, aber eigentlich von Schwarzen besucht wird. Okay, das war also mein Samstag, der 10. Februar 2007.

   
o
© madiwo 2007 bottom8.gif